Wie Lean Production die Produktion von Treppen und Türen revolutioniert hat

Die Produktion von Treppen und Türen hat sich bei Schrenk – Holztreppen und Türen stark verändert. Die Produkte waren von einer seriellen Fertigung geprägt. Über die Jahre haben sich Kundenanforderungen hin zu einer stärkeren Individualität verändert. Dies stellte das Unternehmen vor eine große Herausforderung.

In den frühen 2000er Jahren hat Schrenk erste Erfahrungen mit Lean gemacht und erste Erfolge waren schnell erkennbar. Der Fokus in diesem Wandel lag auf eine kurze Durchlaufzeit und eine starke Einbindung der am Prozess beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Umsetzung von Lean Production in der Produktion von Treppen und Türen hat eine kaum vorstellbare Dynamik und Entwicklung bei Schrenk genommen.

Zauberformel: kurze Durchlaufzeit

In der Lean Philosophie wird angestrebt, die Durchlaufzeit möglichst kurz zu halten. Warum ist das so wichtig? Nun, eine kurze Durchlaufzeit bringt Probleme und Fehler im Produktionsprozess schneller ans Licht. Eine verbesserte Prozessgestaltung und ein optimierter Informationsfluss führen zu einer verkürzten Durchlaufzeit. Mit anderen Worten: Je besser die Abläufe in der Fertigung sind, desto schneller kann ein Produkt hergestellt werden und desto höher ist die Qualität. Durch die laufende Anpassung der Messgrößen kann man sicherstellen, dass man immer im Blick behält, wie gut die Prozesse funktionieren und wo Verbesserungsbedarf besteht.

"Eine kurze Durchlaufzeit und eine kontinuierliche Überprüfung der Messgrößen sind essenziell für eine erfolgreiche Umsetzung von Lean Management." erklärt Stefan Schrenk

Stefan Schrenk in der Fertigung

Mit dieser Orientierung konnte eine massive Reduzierung der Durchlaufzeit erreicht werden. Am Beispiel von Treppen reduzierte sich die Durchlaufzeit von anfangs 8 Wochen auf 8 Stunden. Diese Ziele sind unter normalen Gesichtspunkten unerreichbar. Es zeigt jedoch, was Beharrlichkeit, Geduld und Fleiß über die Zeit möglich machen können.

„Das haben wir schon immer so gemacht!“, war für uns ein Satz, welchen wir von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen öfters gehört haben. Dieses eingefahrene Paradigma mussten wir auflösen. Der entscheidende Faktor für den Erfolg der Lean Philosophie ist in Kombination mit einer menschenzugewandten Führungskultur unter starker Einbindung der Menschen in der Problemlösung.

Firmenkultur

Besonders bedeutend ist es aus dem Management heraus für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Rahmen zu schaffen. In diesem werden klare Ziele und die Vision einer Lean-Fertigung formuliert. Es braucht darüber hinaus eine Lernkultur, in der Fehler als Chance gesehen werden. Unter diesen Rahmenbedingungen agieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eigenverantwortlich und für die Umsetzung stellt das Management ausreichend Zeit zur Verfügung.

„Das haben wir schon immer so gemacht!“, war ein Satz, welchen ich von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen öfters gehört habe.

Produktionslayout und Produktgestaltung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Produktionslayout. Es ist notwendig, kompromisslos große, teilweise komplexe Maschinen durch kleinere zu ersetzen. Über die Jahre wurden Maschinen zwei bis dreimal an einen neuen Standort gestellt, um Ziele näher zu kommen. Und es braucht die Konsequenz, auch den nächsten Verbesserungsschritt einzuleiten.

Ein wichtiger und entscheidender Punkt war auch die Komplexität aus den Produkten zu nehmen und Produktstandards zu definieren. Wichtig dabei ist es den Kundennutzen zu verstehen. Dies ermöglichte es die Qualität von Treppen und Türen zu verbessern, die schnelle Verfügbarkeit und Termintreue sicher zu stellen, und das zu fairen Preisen.

Vom Handwerk zur Effizienz

Insgesamt zeigt die Entwicklung in der Fertigung von Treppen und Türen, dass es möglich ist, auch in traditionellen Branchen wie dem Handwerk die Produktion zu optimieren und Arbeitsbedingungen für die Menschen zu verbessern. Die Lean Philosophie bietet dabei eine wichtige Grundlage dafür. Es ist jedoch wichtig, Lean Production als einen kontinuierlichen Prozess zu verstehen und nicht als einmaliges Projekt. Es muss eine Kultur der ständigen Verbesserung etabliert werden, in der alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Optimierung der Produktion beteiligt sind.

Die Produktion von Treppen und Türen wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln und neue Herausforderungen mit sich bringen. Doch die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es möglich ist, diese Herausforderungen zu meistern und eine effiziente Produktion zu gewährleisten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile den Blogbeitrag in den sozialen Medien